Warum ich liebe, was ich tu

Lohn und Antrieb für meine Arbeit ist immer wieder der Moment, in dem Menschen klarer, leichter und freudvoller gehen als sie gekommen sind.

Mein Name ist Silke Niemeyer. Ich bin Wirtschaftspsycho-login, systemischer Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Ich habe zwei wunderbare, erwachsene Kinder und lebe meinem Partner in Düsseldorf am Rhein.

Silke Nieymeyer

Meine Geschichte

Schon früh galt mein Interesse den Menschen und dem, was sie bewegt.

Als Kind eher still und beobachtend entwickelte ich früh ein Gespür für Stimmungen und Schwingungen. Heute fällt es mir leicht, den Menschen einen empathischen Raum zu geben und sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Meine Erfahrungen durfte ich auf teils steinigen Pfaden sammeln, mit Verlusten, Erkenntnissen und Umwegen, die mich schließlich zu innerer Klarheit und Stimmigkeit führten. Berufliche Stationen waren ein kaufmännischer Start, in dem mir klar wurde: „Das ist es nicht!“ und ein fast zufälliger Nebenjob bei einem Professor der Psychologie. Von da an stand zumindest die Richtung fest. Es folgten Studium, Aus- und Weiterbildungen, die Gründung meiner Praxis und parallel mehrere Jahre im Betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Heute – und insbesondere vor dem Hintergrund der stetig steigenden Zahl psychischer Erkrankungen – ist es mir ein Anliegen, Menschen in ihrer mentalen Kraft zu stärken. Sei es präventiv, um psychischen Erkrankungen vorzubeugen oder therapeutisch, um in Krisenzeiten unterstützend zur Seite zu stehen.

Leben und Job sind jetzt – gestalte sie.

Was mich antreibt...

…sind Menschen, die Tag für Tag die Herausforderungen des (Arbeits-) Lebens meistern – Mitarbeitende, Führungskräfte, Mütter, Väter, junge Erwachsene, pflegende Angehörige (die Liste ließe sich weiter fortsetzen).

Menschen, die ihr Bestes geben und das Gefühl haben, bald an ihre Grenzen zu stoßen. Hier helfe ich, einen wertschätzenden und liebevollen Blick für sich selbst zu bewahren, Begrenzungen und Ressourcen im Innen und Außen zu erkennen und den individuellen Weg zu finden.

Wie ich arbeite

Ich orientiere mich zu allererst am Menschen und seinem Anliegen – sei es die Einzelperson oder der Mensch im System KMU. Dabei ist eine gute Beziehung zueinander der Schlüssel für eine fruchtbare Arbeit und Entwicklung. Wenn die Chemie stimmt und das Anliegen in meinen Kompetenzbereich fällt, besprechen wir gemeinsam die passende Vorgehensweise. Hierzu bediene ich mich aus dem Pool meiner Erfahrungen aus:
  • Psychologie
  • Systemischem Coaching
  • Stress- und Burnout-Prävention
  • Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Meditation und Achtsamkeitspraxis
  • Betrieblichem Gesundheitsmanagement

Qualifikationen

Ausbildungen

  • Wirtschaftspsychologin
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Systemischer Coach
  • Meditationslehrerin und Gesundheitspraktikerin
  • Trainerin für Stressmanagement und Resilienz gem. Präventionsleitfaden § 20 SGB V
  • Life Kinetik Trainerin, Gehirnentfaltungstraining
  • Groß- und Außenhandelskauffrau
  • Online Basis-Fortbildung SEI® – Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und heilen – Beziehung und Sicherheit mit traumatisierten Klienten (Dami Charf)
  • Umgang mit dem Ungewissen (Dr. Maja Storch u. Dr. Gunther Schmidt)
  • Systemische Angsttherapie (Dr. Bernd Schumacher)
  • Lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach de Shazer (Paracelsus)
  • Systemisches Denken und Handeln für Organisationen (Systemisch Arbeiten Köln)
  • Fehlzeiten-Training: Anwesenheitsfördernde Führung (Dr. Matyssek)

Mitglied­schaften & Partnerseiten

Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater

Logo des VFP: Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und psychologischer Berater

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen

Logo des Verbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen

GsU - Gemeinschaft sozial engagierter Unternehmen

gehWege verbindet

die untrennbar sind, wenn wir uns Zufriedenheit und Stimmigkeit im Leben wünschen.